Christoph Rüther

Dipl.-Ing., Architekt

Christoph Rüther hat sein Architekturstudium an der Universität Hannover 1992 mit seiner Diplomarbeit zum Thema "Wohnen in Ronnenberg" abgeschlossen.

Direkt im Anschluss arbeitete er einige Jahre im Architekturbüro unter der Leitung von Professor Hubert Krawinkel in Paderborn. Hier beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit öffentlichen Aufträgen wie Schul-, Sporthallen- und Hochschulbauten.

1996 machte sich Christoph Rüther selbstständig und führt seitdem erfolgreich das „Architekturbüro Rüther“ in Steinheim. Die Tätigkeitsfelder erstrecken sich hier vom städtebaulichen Entwurf bis zum Detail, insbesondere in Bezug auf private, öffentliche, gewerbliche und kirchliche Bauvorhaben. Weiterhin ist er als staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz und als Energieeffizienz-Experte aktiv.

1993 begann er, Lehraufträge an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Entwerfen und Konstruieren, Abteilung Tragwerke wahrzunehmen, von 2004 bis 2016 war er hier zeitweise zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Aktuell betreut Christoph Rüther Projektarbeiten und Seminare für Bachelor- sowie Masterstudierende, die sich mit Themen wie "Entwerfen von Tragwerken", "Leichtbau", "Ertüchtigen und Transformieren" und weiteren aktuellen Themen beschäftigen.