baukoBAUT

realisierte und noch zu realisierende Projekte


Pavillon der Regionen der Landes-Gartenschau in Bad Gandersheim

Geschafft! Der Pavillon der Regionen für die Landesgartenschau in Bad Gandersheim ist gebaut und ergänzt den Lanschaftspark mit einer hochbaulichen Komponente.

Box²

Im WiSe 2019/20 wurde der Realisierungswettbewerb seitens der Universität Wuppertal für den "info energie wende bauen - an urban hub for the SDE21" ausgelobt. Im Zuge des Seminars „Holz und Glas“ in Zusammenarbeit mit der BBS 3 haben sich Auszubildende und Studierende daher mit dem Thema eines wiederverwendbaren und ressourcenschonenden Pavillon für den SDE 21 auseinandergesetzt. Am Ende wurden drei Entwürfe eingereicht. Darunter der Pavillon „Box²“ von Hojun Noh, Felix Rutenbeck. Sie setzen mit zwei kombinierten Boxen, ausgeführt als intelligente Holz-Konstruktion ein Landmark. Am Ende konnten sie den 3. Platz erreichen.

MOVE - NEW MOVE

Das Projekt „Schattenwerk“ von Brontë Schuetzenmeister und Aileen Stolze ist der Siegerentwurf vom Seminar „ MOVE - NEW MOVE: Konstruktionen für die Dramaturgie der Erscheinungen“ im WS 2018-19. Im Vordergrund des Seminars stand die Fragestellung: Wie vermittelt man der Öffentlichkeit das Thema „Bewegliche Architektur“ und „Poesie der Bewegung“ in angemessener und beeindruckender Weise mittels einem Projekt im Rahmen der damals angedachten Buchvorstellung von NEW MOVE?

Neue Möbel für das Welfenschloss

Die Univerwaltung wünschte sich ein innovatives Bühnenkonzept für Veranstaltungen im zentralen Lichthof des Hauptgebäudes. Die Studierenden des Fachbereiches Architektur und Landschaftwurden vom Präsidenten der Uni aufgerufen einen Vorschlag für ein solches Bühnenmöbel zu erarbeiten.

Das Institut für Baukonstruktion und Entwerfen hat diesbezüglich ein Seminar angeboten und es sollte nicht nur Theorie bleiben. Startpunkt war ein ein Workshop auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein. Im weiteren Verlauf des Seminars wurden die Arbeitsergebnisse bis Semesterende aufbereitet. Am Ende des Semesters wählte eine Jury den besten Vorschlag zur Umsetzung aus. Im Kooperation mit den Inst. für Berufswissenschaften im Bauwesen und den Möbelwerkstätten wurden die Möbel dann gebaut.

Neue Möbel für den Mensahof

Für die  Nutzung des abgestuften Innenhofs durch den Mensabetrieb, wurden Betonmöbel entworfen und umgesetzt.